Über mich

Katja Schöne

Wer mehr über mich erfahren möchte, wird hier fündig.

Das Licht dieser Welt erblickte ich im April 1974 und wuchs in meiner Heimatstadt Dresden auf, welche ich sehr mag.

Schon frühzeitig erhielt ich Unterricht im Blockflötenspiel. Später kam noch Querflöte hinzu. Aber auch in einem Blockflöten- als auch Querflötenquartett spielte ich über viele Jahre. Dies ermöglichte mir auch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, so beispielsweise bis zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert.

10 Jahre lang lernte ich an der 40. POS, danach absolvierte ich die Abiturstufe am Pestalozzi- Gymnasium Dresden.

Neben meinem Flötenspiel begann ich mit Klavier- und Gesangsunterricht.

 

Eigentlich nur zur Überbrückung zwischen Abitur und Studienbeginn gedacht, machte ich letztlich ein ganzes Jahr lang eine Ausbildung zur Bürokauffrau und erhielt einen Einblick ins Berufsleben bei Ritz Messwandler.

Nach bestandenen Aufnahmeprüfungen entschied ich mich endgültig für das Studium der Schulmusik für das Lehramt an Gymnasium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden mit dem Hauptfach Gesang. Ich absolvierte 2001 das 1. Staatsexamen.

An der TU Dresden studierte ich das Lehramt Englisch für Gymnasien sowie Pädagogik und Psychologie und erwarb das Latinum. Ich schloss das Lehramtsstudium an der TU ebenfalls mit dem 1. Staatsexamen ab.

Danach begann ich das 2jährige Referendariat mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens.


Seit 2003 war ich als Lehrerin für Musik und Englisch am Goethe-Gymnasium Sebnitz tätig. Es war eine schöne Zeit, wurde ich doch herzlich vom Kollegium und den Schülern an meiner ersten Stelle aufgenommen.

Ich war für die Durchführung verschiedenster Veranstaltungen wie der traditionellen Weihnachtskonzerte, jährlich einem musikalisch-literarischem Abend mit Auftritten zweier Schulbands, die ich betreute (Die Experten und die Impro - AG) als auch des Chores sowie Theateraufführungen im Rahmen des musischen Profils verantwortlich.

2006 konnte ich in meine Heimatstadt Dresden zurückkehren - ans Sportgymnasium Dresden.

Auch große Sporttalente machen gern Musik und so umrahmte ich mit dem Schulchor schulische Ereignisse musikalisch und konnte auch zwei musikalisch-künstlerische Abende initiieren, bei denen verschiedenste Schülerensembles auftraten und wir unter anderem auch Michael Jacksons Thriller- Choreographie einstudierten.
 

Zu dieser Zeit fand ich viel Spaß am Schlagzeug- und Gitarrespiel, sowie Songwriting und trat privat mit einer Band regelmäßig zu verschiedenen Anlässen im Raum Dresden auf. Mal hinter den Drums, an der Cajon, der Gitarre oder am Mikro.

              
 

2011 kam meine Tochter zur Welt und forderte erst einmal meine volle Aufmerksamkeit

Seit 2014 arbeite ich nun sehr gern am Romain-Rolland-Gymnasium Dresden und bin als Chorleiterin des Jugendchores tätig.
 



Chorauftritt mit Instrumentalensemble zum Weihnachtskonzert 2015 in der Aula des RoRo

 

Meine Freizeit verbringe ich momentan größtenteils mit meiner kleinen Tochter und wir basteln viel, singen, malen, hören Musik oder Hörbücher, toben, besuchen Freunde, backen und vieles mehr. Aber auch das Fotografieren habe ich für mich entdeckt.